Wilhelm Neurohr

Vortrag und Diskussion mit Prof. em. Dr. Heinz-J. Bontrup wird terminlich verschoben:

Die Krisen gehen weiter - auch mit „Ampel“

- dabei gäbe es Alternativen

Deutschland steht vor großen sozial-ökologischen und ökonomischen Herausforderungen. Die Finanz-, Immobilien- und Wirtschaftskrise ab 2007 ist noch nicht überwunden, hinzu kommen Corona-Krise, Flutkatastrophe und nicht zuletzt eine weltweite Klimakrise.

Die Krisen treffen auf ein tief zerrissenes Land. Segmentierte Arbeitsmärkte, Niedriglohnsektor, Prekariat, Armutsquote, Altersarmut und trotzdem war Deutschland noch nie so reich wie heute. Trotzdem: säkulare Stagnation, niedrige Produktivitäten und immer mehr Konzentration in der Wirtschaft.

Und jetzt auch noch eine "Ampel-Regierung". Eine Regierung mit Parteien, die nach wie vor neoliberal ausgerichtet sind. Bisher wurde der systemische Zusammenbruch durch eine expansive Geldpolitik und zusätzliche Staatsschulden verhindert. Kann diese Politik fortgeschrieben werden? Welche Alternativen zeigt die Ampel-Regierung auf?

Prof. Bontrup wird in seinem Vortrag die Probleme einordnen und bewerten und nicht zuletzt seine Alternativen aufzeigen.

Dieser urspünglich für den Donnerstag, 25. November um 19.00 Uhr vorgesehene Vortrag in Haltern am See, Bildungsstätte Könzgenhaus, Annaberg 40 fällt wegen der hohen Corona-Inzidenz aus und wird stattdessen im Frühjahr 2022 angeboten.