Wilhelm Neurohr

zur anstehenden Wiederwahl des Bundespräsidenten Walter Steinmeier

Kein Präsident der „kleinen Leute“

Wenn der amtierende Bundespräsident Walter Steinmeier Format hätte, dann würde der 66-jährige von sich aus den Patz frei machen für eine jüngere weibliche Kandidatin des Aufbruchs, anstatt sich selber für eine Wiederwahl zu empfehlen und an seinem Stuhl zu kleben. Schon 2009 hatte er als Kanzlerkandiat nach seiner historischen Wahlniederlage für die SPD nicht das Format, als Verlierer abzutreten, sondern ernannte sich noch am selben Abend in der Tagesschau im Alleingang zum künftigen Fraktionsvorsitzenden. Dass der Architekt der Agenda 2010 als Bundespräsident nicht ein Wort über die Spaltung von Arm und Reich in diesem Lande verloren hat, zeigt, dass er die wahren Probleme der Menschen im Land aus seinem Bewusstsein verdrängt – er ist kein Präsident der „kleinen Leute“ und wird ihre Herz nie gewinnen.

Wilhelm Neurohr,

Haltern am See