Wilhelm Neurohr

"Wem gehört die Welt? Eigentums- und Machtkonzentration bei Großunternehmen – und was man dagegen tun kann"

Vortrag von Prof. Dr. Werner Nienhüser am 6.3.2019 in Haltern

Eigentum an großen Unternehmen konstituiert gesellschaftliche Macht. Wem gehören die großen Unternehmen? Wer profitiert von ihrer Wertschöpfung? Eigentümer und Profiteure sind vor allem die Finanzunternehmen. So kontrollieren allein zwei Finanzunternehmen (BlackRock und Capital Group) in Deutschland 11 Prozent und in den USA 23 Prozent aller Aktienwerte der 200 größten Unternehmen.

Der Vortrag berichtet über Eigentümerstrukturen, erläutert die Wirkungen der Konzentration von Unternehmensvermögen, zeigt an einem Beispiel (Alloheim, Nordic Capital) die Bedeutung von Finanzinvestoren für unser Leben und diskutiert mögliche Gegenmaßnahmen. An den Vortrag schließt sich eine Diskussion mit den ZuhörerInnen an. Alle ZuhörerInnen sind herzlich willkommen.

Werner Nienhüser ist Professor für Arbeit, Personal und Organisation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
(mehr Informationen über den Referenten: http://www.udue.de/wn zum Vortragshintergrund siehe auch: https://wp.me/p3d74-Dd).